Klimaaktivisten blockieren Rettungskräfte Sie drehen sich nur noch um sich selbst

Meinung | Berlin · In Berlin wird eine Radfahrerin bei einem Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte sollen nicht zügig vorangekommen sein, weil Klimaaktivisten die Straße blockiert haben. Das ist Protest brutal. Die radikalen Klimaschützer drehen sich nur noch um sich selbst.

 Das Fahrrad der angefahrenen Radfahrerin in Berlin.

Das Fahrrad der angefahrenen Radfahrerin in Berlin.

Foto: dpa/Paul Zinken

Der Sinn und vor allem Unsinn der Klebeaktionen von Klimaaktivisten rufen Politik und Öffentlichkeit schon länger auf den Plan, nun hat sich auch mahnend der Kanzler zu Wort gemeldet. Olaf Scholz bringt es eben auf seine Art auf den Punkt – kritische Haltungen und Protest muss man nicht nur aushalten, sondern sind notwendig. Aber die Aktionen der Klimaaktivisten stoßen „jetzt nicht auf sehr weitreichenden Beifall“, so Scholz. Das ist eher untertrieben.