Klima, Corona, Heizkosten Was Menschen davon abhält, sich auf Krisen einzustellen

Meinung · Die aktuellen Krisen verlangen weitsichtiges Handeln, auch gegen eigene Interessen. Doch viele haben genug von Verzichtsappellen und flüchten sich in Ignoranz. Über innere Schweinehunde – und was sie vertreibt.

Ein Mann und eine Frau stehen vor der Sykline von Frankfurt im Sonnenuntergang.

Ein Mann und eine Frau stehen vor der Sykline von Frankfurt im Sonnenuntergang.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Wälder brennen, Corona grassiert auch im Sommer und irgendwo auf den Konten der Energieversorger laufen gerade bedrohliche Kosten auf. Doch ein Billigflug geht noch, Fleischverzicht lieber nach der Grillsaison, Maske im Bus – vergessen, und das mit dem Energiesparen kann noch ein bisschen warten. Sind ja noch ein paar Monate bis zum Winter, und wer weiß schon genau, was dann wirklich kommt? Dieser Wladimir Putin ist ja unberechenbar.

Klimaschutz in NRW: Nachhaltig heizen, kochen, reisen, kleiden
Link zur Paywall

Das ist das Klimahaus der Rheinischen Post

9 Bilder
Foto: RP/Ninh, Phil