Bundespräsident muss aus Dienstvilla ausziehen Kistenpacken im Hause Köhler

Berlin (RPO). Wenn Horst Köhler nun auf Wohnungssuche geht, sind seine finanziellen Referenzen nicht die schlechtesten: Auch nach seinem sofortigen Rücktritt steht dem ehemaligen Staatsoberhaupt lebenslang das Amtsgehalt in Form eines "Ehrensoldes" zu. Das sind immerhin stolze 17.500 Euro im Monat. Für eine schnuckelige Stadtwohnung für ihn und seine Frau Eva Luise dürfte das allemal reichen. Und auch den Titel "Bundespräsident" darf er weiter führen.

Alle Bundespräsidenten von Deutschland seit 1949 im Überblick
13 Bilder

Die Bundespräsidenten im Überblick

13 Bilder
Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Eher früher als später wird Köhler jedoch aus der Dienstvilla im Berliner Stadtteil Dahlem ausziehen müssen. Laut Presseberichten hatten die Köhlers hier ihre eigenen Möbel, Geschirr und Accessoires. "Es gibt aber noch kein Auszugsdatum", sagte ein Sprecher des Bundespräsidialamts dem DAPD. Auch wenn Köhler mit "mit sofortiger Wirkung" abgetreten ist, ist ein sofortiger Rausschmiss eher unwahrscheinlich.

Die Tageszeitung "Die Welt" hatte zwar 2004 berichtet, das Ehepaar habe eineinhalb Jahre vor Dienstantritt eine Altbauwohnung in Charlottenburg gekauft. Von einer privaten Wohnung ist im Bundespräsidialamt aber nichts bekannt. Auch sonst ist der Informationsstand eher dürftig: "Ich weiß auch nicht, wo er sich derzeit aufhält", sagte der Sprecher. Ein Rätsel ist auch, ob Köhlers geplanter Afrika-Trip, der ihn ab Sonntag zum Auftaktspiel der Fußball-WM führen sollte, nun abgesagt wird. Möglicherweise springt nun sein Vertreter ein, der Bremer Bürgermeister und amtierende Bundesratspräsident Jens Böhrnsen.

Köhler ist Kistenpacken gewohnt

Das Packen von Umzugskartons ist Köhler indes gewohnt: Leipzig und Ludwigsburg, zum Studium nach Tübingen, dann nach Bonn und Kiel und wieder zurück nach Bonn. 1998 zog er mit der Familie nach London, wo Köhler Chef der Internationalen Entwicklungsbank wurde. Zwei Jahre später ging es zum IWF nach Washington, 2004 dann als Bundespräsident nach Berlin. Eva Luise löste die Wohnung in der US-Hauptstadt auf. Nun ist schon wieder Kistenpacken angesagt.

Denn dass Köhler in einem seiner Amtssitze, der Bonner Villa Hammerschmidt oder dem Berliner Schloss Bellevue, den Lauf der Dinge abwartet, ist auszuschließen. Schließlich ist er "mit sofortiger Wirkung" zurückgetreten. Zudem liegt Bellevue zwar an der Spree mitten in Berlin und ist mit viel Grün vom Trubel der Hauptstadt abgeschirmt. Seitdem es im Dezember 2005 fertig umgebaut worden war, gibt es dort zwar behindertengerechte Eingänge, aber keine Privatgemächer mehr. In dem Gebäudeteil sind jetzt Büros und Serviceeinrichtungen untergebracht.

Wohlgefühlt haben dürften sich die Schlossherren hier durchaus. Etwa, wenn sie die vom Chefkoch gezauberten kulinarischen Köstlichkeiten genossen: Hier wurden Brunnenkressesuppe, Müritz-Lamm mit süß-sauren Pfifferlingen oder ein Filet vom holsteinischen Ochsen serviert. Zum Dessert wurde gerne mal halbgefrorenes Dörrobst mit eingekochten Vogelbeeren kredenzt oder eine gebratene Creme mit Muskatellertrauben.

Ehefrau Eva Luise kocht zu Hause gerne einfach

Wenn Ehefrau Eva Luise Köhler nun selbst am Herd stehen sollte, wird es wohl meist einfache und schnelle Gerichte geben wie Fisch, Gemüse und kurz gebratenes Fleisch. "Und wir mögen gern Kohlrouladen", erzählte sie einmal. Dieses typisch deutsche Gericht koche sie vor allem, wenn die beiden Kinder zu Gast sind.

Egal, was Köhler von nun an beruflich machen wird - er kann dabei auf ein Büro zurückgreifen, für dass er auf Staatskosten eine Sekretärin und einen weiteren Mitarbeiter einstellen darf. Hinzu kommen noch ein Dienstwagen sowie unter Umständen Personenschützer, über deren Einsatz noch das Bundeskriminalamt entscheiden muss. Unmengen Arbeit wird auf den überschaubaren Mitarbeiterstab aber vielleicht ohnehin nicht zukommen: Zumindest offiziell hat Horst Köhler mit seinen 67 Jahren das Rentenalter schon erreicht.

Alles zur Bundespräsidenten-Frage in unserem Special

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort