Konjunkturpaket im Detail Wer was von den 130 Milliarden Euro bekommt

Berlin · Die Bundesregierung will mit dem Konjunkturpaket Konsum und Investitionen in der tiefsten Krise der Nachkriegszeit ankurbeln. Herzstück des Pakets ist die bis Jahresende befristete Mehrwertsteuersenkung. Eine Übersicht der wichtigsten Maßnahmen.

 Wirtschaftsminister Petrer Altmaier (CDU) und sein „Kraftpaket“.

Wirtschaftsminister Petrer Altmaier (CDU) und sein „Kraftpaket“.

Foto: dpa/Michael Sohn

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) knüpfte am Donnerstag nach dem Paukenschlag der Koalitionsspitzen verbal an den berühmtesten seiner Amtsvorgänger an. Das riesige Konjunkturpaket der Regierung solle nach der Corona-Krise einen „Aufschwung für alle“ ermöglichen, sagte Altmaier – und erinnerte an Ludwig Erhard, den Vater der sozialen Marktwirtschaft und des Wirtschaftswunders, der in seinem bekanntesten Buch „Wohlstand für alle“ versprochen hatte.