Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un gibt seiner Schwester hohen Parteiposten

Seoul · Die Familie von Kim Jong un wird mächtiger. Der nordkoreanische Staatschefstärkt die Position der Herrscherfamilie im Machtapparat des Landes. Die amtliche Nachrichtenagentur KCNA stellte Kims jüngere Schwester Kim Yo Jong am Donnerstag als stellvertretende Abteilungsleiterin im Zentralkomitee der regierenden Arbeiterpartei vor.

Dieses Foto stammt vom 9. März 2014. Nordkoreas Führer Kim Jong Un ist zu sehen. Im Hintergrund ist seine jüngere Schwester Kim Yo Jong zu sehen. Sie wird auf 27 Jahre geschätzt.

Dieses Foto stammt vom 9. März 2014. Nordkoreas Führer Kim Jong Un ist zu sehen. Im Hintergrund ist seine jüngere Schwester Kim Yo Jong zu sehen. Sie wird auf 27 Jahre geschätzt.

Foto: afp, EJJ/ACW/AMO

In welcher Abteilung sie arbeitet, wurde nicht gesagt. Zuvor war die Schwester, deren Alter auf 27 Jahre geschätzt wird, lediglich als ranghohe Parteifunktionärin bezeichnet worden. Es wurde allerdings schon vermutet, dass sie eine Führungsrolle in der Regierung innehatte, über deren Struktur nur wenig aus dem hermetisch abgeschirmten Land nach außen dringt.

Staatschef Kim hat noch einen älteren Bruder, Kim Jong Chol. Ob er einen Posten in der Regierung ausübt, ist nicht bekannt. Alle drei Kinder des früheren Staatschefs Kim Jong Il und seiner vierten Frau Kim Yong Hui wurden dem Vernehmen nach im selben Schweizer Internat ausgebildet.

Auch eine Schwester Kim Jong Ils hatte hohe Ämter in Partei und Militär bekleidet. Seit der Hinrichtung ihres Mannes Jang Song Thaek vor einem Jahr ist sie aber nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Kims Onkel Jang Song Thaek, einst der zweitmächtigste Mann im Staate, war in einem Blitzverfahren wegen Landesverrats verurteilt und hingerichtet worden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort