Schleswig-Holstein Kieler Ministergehälter werden gekürzt

Kiel · Die Minister der neuen Kieler Landesregierung werden weniger Geld verdienen als ihre Vorgänger. "Wir nehmen eine spürbare Senkung bei den Gehältern vor", sagte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD).

Torsten Albig: Ein Politstratege für die SPD
8 Bilder

Torsten Albig: Ein Politstratege für die SPD

8 Bilder

"Bei mir persönlich sind das künftig mit dann brutto etwa 13 500 Euro rund 2100 Euro weniger als aktuell. Man kann nicht von seinen Mitarbeitern in den nächsten Jahren viel verlangen und selber gar nichts beitragen." Der Ministerpräsident verdient damit künftig weniger als die Fraktionsvorsitzenden im schleswig-holsteinischen Landtag.

Insgesamt werden die Ministergehälter Albig zufolge je nach konkreter Situation des einzelnen Politikers brutto zwischen etwa 6,5 und 13 Prozent gekürzt. Die Details sollen nächste Woche bekanntgegeben werden.

Die steuerfreien Aufwandspauschalen sollen komplett wegfallen. Deutlich weniger Geld sollen künftig Kabinettsmitglieder bekommen, die auch Landtagsabgeordnete sind. Derzeit trifft das jedoch nur auf Albig zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort