Bewerberduo für SPD-Spitze Jusos unterstützen Esken/Walter-Borjans

Berlin · Im Rennen um den SPD-Vorstand haben die Kandidaten Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans starke Unterstützung bekommen. Die Jusos wollen dem Duo ihre Stimme geben. Das hat der Bundesvorstand „nach ausführlicher Diskussion“ einstimmig beschlossen.

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans bei der Regionalkonferenz in Erfurt.

Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans bei der Regionalkonferenz in Erfurt.

Foto: dpa/Martin Schutt

Das erklärte der Vorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation, Kevin Kühnert, am Donnerstag. „Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans trauen wir aufgrund ihrer bisherigen politischen Arbeit in besonderer Weise zu, unsere Erwartungen zu erfüllen“, unterstrich Kühnert. Mit ihrem Plädoyer für eine gerechtere Verteilungspolitik wollten die Bundestagsabgeordnete und der ehemalige NRW-Finanzminister einen handlungsfähigen und am Gemeinwohl orientierten Staat schaffen.

Den anderen Kandidaten zollte Kühnert ausdrücklich Respekt. „Unsere Mitglieder sind - wie sollte es anders sein - frei in ihrer Wahlentscheidung“, betonte er. Die Parteimitglieder sollen Mitte Oktober über die 15 Kandidaten für den Parteivorstand abstimmen. Es treten sieben Duos und ein Einzelbewerber an, darunter etwa auch Finanzminister Olaf Scholz, der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius sowie Parteivize Ralf Stegner.

Zum Start der Deutschlandtour der Kandidaten hatte das Duo Simone Lange und Alexander Ahrens seine Bewerbung zurückgezogen und ebenfalls erklärt, Esken und Walter-Borjans zu unterstützen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort