Türkische Bildungseinrichtungen in Deutschland Keine Angst vor Erdogan-Schulen

Meinung | Düsseldorf · Die Reaktionen auf Ankaras Pläne, drei türkische Schulen in Deutschland zu errichten, sind maßlos übertrieben. Deutschland braucht sich keine Sorgen zu machen, wenn es sich an die eigenen Maßgaben hält. Eine Analyse.

 Der Eingang einer deutschen Schule in Istanbul. (Archiv)

Der Eingang einer deutschen Schule in Istanbul. (Archiv)

Foto: OZAN KOSE / AFP

Es ist immer wieder bemerkenswert, mit welcher Regelmäßigkeit vermeintlich deutsche Tugenden ihre Gültigkeit verlieren, wenn der Name Erdogan fällt. Die Kategorien sachlich, nüchtern, rational werden beiseitegelegt und ersetzt durch aufgeregt, alarmiert und hysterisch. Das hat seine Gründe: Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, ist eine menschgewordene Provokation für alles Rechtsstaatliche und Demokratische, was sich westlich des Euphrat entwickelt hat. Dass eine Reaktion nachvollziehbar ist, macht sie aber noch nicht angebracht. Das zeigt sich deutlich an der Debatte um türkische Schulen in Deutschland.