Nach Stopp von "Euro-Hawk" Kauf von Panzern liegt teilweise auf Eis

Berlin · Nach dem Stopp des Drohnenprojekts "Euro Hawk" ist einem Zeitungsbericht zufolge ein weiteres Millionenprojekt des Verteidigungsministeriums ins Stocken geraten. Der geplante Erwerb von 176 gepanzerten Fahrzeugen vom Typ "Eagle V" wurde teilweise auf Eis gelegt.

Nach Stopp von "Euro-Hawk": Kauf von Panzern liegt teilweise auf Eis
Foto: dpa, awe pzi vbm kno

Das berichtet der Berliner "Tagesspiegel" am Samstag. Haushaltspolitiker von Union und FDP hätten die Anschaffung zum Teil gestoppt, obwohl die Bundesregierung den Bedarf bestätigt und in einer Ausschreibung bereits den günstigsten Anbieter ausgewählt habe.

Dem Bericht zufolge wurde in der Sitzung des Haushaltsausschusses am 15. Mai mit schwarz-gelber Mehrheit ohne Angabe von Gründen beschlossen, zunächst nur 100 Fahrzeuge zu kaufen und über den Rest zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden. Der "Eagle V" habe unter anderem in Afghanistan zum Schutz deutscher Soldaten eingesetzt werden sollen.

Bei der Auftragsvergabe hatte sich laut "Tagesspiegel" der amerikanische Rüstungskonzern General Dynamics gegen das deutsche Konkurrenzkonsortium aus Rheinmetall und Krauss-Maffei durchgesetzt. Die Schweizer General-Dynamics-Tochter Mowag hatte auch schon das Vorgängermodell "Eagle IV" produziert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort