Mehrwertsteuer Kauder - Bevölkerung wird höhere Abgaben honorieren

Osnabrück (rpo). Um den Streit um die Erhöhung der Mehrwertsteuer gibt CDU-Generalsekretär Volker Kauder nicht viel. Er ist davon überzeugt, dass die Bevölkerung die geplante Mehrwertsteuererhöhung zum Abbau von Lohnnebenkosten am Ende respektieren und auch honorieren wird.

Wo wie viel Mehrwertsteuer drinsteckt
Infos

Wo wie viel Mehrwertsteuer drinsteckt

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte Kauder, die zur Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zwingend notwendige Senkung der Lohnzusatzkosten könne nicht aus dem Bundeshaushalt finanziert werden. "Der ist total marode", sagte der CDU-Politiker. Deshalb gebe es zur Anhebung der Mehrwertsteuer "keine Alternative".

Der CDU-Generalsekretär räumte ein, dass Rentner von einer Anhebung der Mehrwertsteuer "etwas zusätzlich belastet" würden. "Das hätten wir gerne vermieden", sagte Kauder. "Aber wenn wir jetzt nicht endlich handeln und gegensteuern, nimmt die Arbeitslosigkeit noch weiter zu. Dann können wir die sozialen Sicherungssysteme nicht mehr stabil halten - und dann haben alle - auch die Rentner - dramatische Konsequenzen zu tragen".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort