Corona und die Folgen Krankenkassen sehen Finanzlage kritisch

Berlin · Die Finanzlage der Krankenkassen ist wegen der Corona-Pandemie angespannt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat nun einen höheren Bundeszuschuss ins Spiel gebracht. Reicht das, um steigende Beiträge zu vermeiden?

 Die Krankenkassen schlagen aufgrund fehlender Finanzierungszusagen Alarm. Foto: Jens Kalaene/ZB/dpa

Die Krankenkassen schlagen aufgrund fehlender Finanzierungszusagen Alarm. Foto: Jens Kalaene/ZB/dpa

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die gesetzlichen Krankenkassen melden hinsichtlich ihrer Finanzsituation Zweifel an, ob die geplante Erhöhung des Bundeszuschusses ausreicht, um Folgen für die Versicherten auszuschließen. „Die geplante Erhöhung des Bundeszuschusses ist ein wichtiges Signal für die 73 Millionen gesetzlich Versicherten. Ob der angekündigte Betrag ausreicht, müssen konkrete Berechnungen erst noch zeigen“, sagte der Verwaltungsratsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Uwe Klemens, unserer Redaktion.