Umstieg auf den Zug Der Kanzler soll mehr Bahn fahren

Exklusiv | Berlin · Immer öfter tun sie es, doch nach Ansicht von Umweltverbänden noch nicht oft genug: Der Kanzler und seine Minister sollen endlich mehr mit der Bahn fahren. Zumindest innerhalb Deutschlands. Und das nicht nur aus Klimaschutzgründen.

 Der Kanzler und seine Minister sollen mehr Bahn fahren. Das fordern Umweltverbände. Früher gab es sogar Regierungszüge.

Der Kanzler und seine Minister sollen mehr Bahn fahren. Das fordern Umweltverbände. Früher gab es sogar Regierungszüge.

Foto: dpa/Martin Schutt

Ende Januar musste der Petitionsausschuss des Bundestages über eine ungewöhnliche Eingabe entscheiden. Ein Bürger hatte gefordert, einen speziellen Regierungszug aufs Gleis zu setzen. Denn der sei einfacher zu warten und verursache weniger Emissionen als ein Flugzeug, so der Petent. Entscheidung des Gremiums: „Dem Anliegen kann nicht entsprochen werden.“ Aus Kostenerwägungen sei ein Regierungszug nicht zu rechtfertigen. „Wir sind ja auch nicht in Nordkorea“, sagt der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, „wo alle Platz machen müssen, wenn Kim Jong-un reist“. Doch hinter dem Vorschlag stecke viel Überlegenswertes: „Regierungsmitglieder sollten endlich mehr mit der Bahn fahren“, so Resch zu unserer Redaktion. Von Kanzler bis Ministern.