Riesiger Steuerbetrug Neue Spekulationen im Cum-ex-Skandal

Berlin · Es ist der größte Steuerbetrugsskandal in der Geschichte der Bundesrepublik, der Schaden geht in die Milliarden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, ein Untersuchungsausschuss soll politische Fragen klären und ein Bargeld-Fund wirft Fragen auf. Kann der Cum-Ex-Skandal Scholz noch gefährlich werden?

 Johannes Kahrs 2019 bei einer Rede im Bundestag (Archiv).

Johannes Kahrs 2019 bei einer Rede im Bundestag (Archiv).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Olaf Scholz hat sich in seinem Amt als Hamburgs Erster Bürgermeister immer gelassen gezeigt, wenn es um den Cum-Ex-Skandal und Anschuldigungen gegen ihn ging. Später, als Bundesfinanzminister, tat er es ebenso. Und auch als Bundeskanzler hat sich daran nichts geändert. Über die Jahre wurden immer neue Details über die Machenschaften der Banker und die Rolle der Hamburger Warburg-Bank bekannt, jetzt gibt es Spekulationen über Zusammenhänge des Skandals zu einem Bargeld-Fund beim früheren Hamburger SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs. Olaf Scholz bleibt seiner Linie treu.