Unions-Kanzlerkandidatin 2006 Kann nur Schröder Merkel stürzen?

Hamburg (rpo). Weder Roland Koch noch Christian Wulff können die CDU-Vorsitzende Angela Merkel noch vom Kanzler-Kandidaten-Thron schmeißen. Zumindest Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) rechnet fest mit Merkel als Konkurrentin bei der Bundestagswahl 2006. Doch auf dem Thron will der Kanzler am Ende selbst sitzen bleiben.

Er zeigte sich in einem Gespräch mit dem "Stern" überzeugt, dass er die Wahl gewinnen werde, wie das Magazin berichtete. Zur Kanzlerkandidatur der Union sagte der Regierungschef, niemand könne Merkel "wirklich gefährlich werden", was immer die Ministerpräsidenten von Hessen und Niedersachsen, Roland Koch und Christian Wulff (beide CDU), "für sich persönlich erträumen mögen". Daher werde die Union die CDU-Vorsitzende "mit schlechtem Gewissen aufstellen".

Das ablaufende Jahr 2004 bezeichnete Schröder als das schwerste seiner Amtszeit. "In einer so zugespitzten Auseinandersetzung wird man härter", sagte er. Es habe im Büro Situationen gegeben, "in denen man mir lieber aus dem Weg" gegangen sei. In manchen Nächten vor besonderen Entscheidungen sei er "schon um fünf auf" gewesen und habe nicht mehr einschlafen können.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort