Rüstungsdebatte Bekommt die Bundeswehr bald Kampfdrohnen?

Berlin · Die Truppe wartet seit Jahren auf Entscheidungen – bisher gilt eine Kompromisslösung. Aber die große Koalition ist grundlegend uneins über die Frage. Jetzt startet ein „Dialog“ zum Thema.

 Eine Drohne des Typs Heron, hier in israelischen Diensten.

Eine Drohne des Typs Heron, hier in israelischen Diensten.

Foto: dpa/Abir Sultan

An diesem Montag startet das Verteidigungsministerium den im Koalitionsvertrag vereinbarten Dialog über das Für und Wider von Kampfdrohnen in den Händen der Bundeswehr. Bislang hatten Union und SPD lediglich ihr Okay dafür gegeben, mit der Übernahme der israelischen Heron TP eine bewaffnungsfähige Drohne zu nutzen, die Beschaffung von Munition jedoch so lange zurückzuhalten, wie nicht alle völkerrechtlichen, verfassungsrechtlichen und ethischen Aspekte ausführlich in einem gesamtgesellschaftlichen Dialog erörtert worden sind. Zum Einsatz kam diese Drohne in Afghanistan; sie fliegt derzeit auch in Mali.