Dortmund-Chaos Kämmerin muss gehen

Dortmund (RP). Der Rat der Stadt Dortmund wird Mittwoch Kämmerin Christiane Uthemann (SPD) abwählen. Darin sind sich SPD, CDU, FDP und Grüne einig. Uthemann hatte einen Tag nach der Kommunalwahl ein Finanzloch in Millionenhöhe eingeräumt, obwohl sie schon Wochen zuvor intern Alarm geschlagen hatte. Sie war aber offenbar von dem noch amtierenden OB Gerhard Langemeyer (SPD) gebremst worden, dem deswegen Wahlbetrug vorgeworfen wird.

 Ullrich Sierau (SPD) ist der neue Oberbürgermeister von Dortmund. Bei der OB-Wahl kam er auf 45,1 Prozent der Stimmen.

Ullrich Sierau (SPD) ist der neue Oberbürgermeister von Dortmund. Bei der OB-Wahl kam er auf 45,1 Prozent der Stimmen.

Foto: SPD

Uthemann, die als Bauernopfer in dem Dortmunder Polit-Chaos gilt, hatte sich nach der Wahl krank gemeldet, war aber bald darauf auf Baltrum gesehen worden. Ihre Abwahl kann nach Auffassung von CDU, FDP und Grünen nur der erste Schritt sein. Alle drei Parteien fordern, die OB-Wahl zu wiederholen, die Stadtdirektor Ullrich Sierau (SPD) gewonnen hatte. Diesen Beschluss kann aber erst der neugewählte Rat nach seiner konstituierenden Sitzung Ende Oktober fassen. Darin herrscht eine schwarz-gelb-grüne Mehrheit.

Bei einer Wahlwiederholung träten dieselben Bewerber wie am 30. August an: Sierau und Joachim Pohlmann für CDU und FDP. Sierau hatte erst vorgestern die Wahl angenommen. CDU und FDP glauben, dass auch er beizeiten von dem Finanzdesaster gewusst hat, und verlangen seinen Rückzug. Die Grünen nehmen ihm dagegen seine Beteuerung ab, ein "reines Gewissen" zu haben. Dennoch soll der OB neu gewählt werden. Im neuen Rat wolle man mit der SPD zusammenarbeiten, sagte Grünen-Fraktionschef Mario Krüger unserer Redaktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort