Sparpaket gilt auch für die Regierung Kabinett verzichtet offenbar auf Gehaltserhöhung

Köln (RPO). Das Bundeskabinett will nun doch auf die Erhöhung der eigenen Bezüge verzichten. Wie aus Medienberichten unter Bezug auf Regierungskreise verlautet, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Innenminister Thomas de Maizière (CDU) angewiesen, bei der Anpassung der Beamtenbesoldung die Minister und Parlamentarischen Staatssekretäre auszunehmen.

Sparpaket: Hier wird der Rotstift angesetzt
Infos

Sparpaket: Hier wird der Rotstift angesetzt

Infos
Foto: AFP

Ursprünglich hatte das Kabinett Anfang Mai beschlossen, erstmals seit 2002 die eigenen Bezüge mit denen der Beamten anzuheben. Steuerzahlerbund und Opposition hatten das scharf kritisiert. Dennoch sollte das Gesetz an diesem Donnerstag vom Bundestag beraten werden. In Regierungskreisen hieß es, man könne den Bürgern nicht das größte Sparpaket der Nachkriegsgeschichte zumuten und gleichzeitig die eigenen Bezüge erhöhen, so der "Kölner Express", die "Hamburger Morgenpost" und der "Berliner Kurier" (Dienstagausgaben).

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort