Zehn Euro mehr Kabinett beschließt Hartz-IV-Anhebung

Berlin (RPO). Die Regelsätze für Hartz-IV-Empfänger steigen Anfang kommenden Jahres um zehn Euro. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch die Anhebung von derzeit 364 auf 374 Euro zum 1. Januar 2012, wie eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Bei Ehepartnern steigt der Satz um fünf Euro von 328 auf 337 Euro. Erwachsene ohne eigenen Haushalt bekommen künftig 299 statt bisher 291 Euro.

Für Kinder bis fünf Jahre steigt der Satz um vier auf 219 Euro, für ältere Kinder bleibt er unverändert. Für sechs- bis unter 13-jährige werden 251 Euro bezahlt, für 14- bis unter 17-jährige 287 Euro. Die Kosten der Anhebung belaufen sich auf 570 Millionen Euro. Der per Verordnung geregelten Erhöhung muss noch der Bundesrat zustimmen, nicht aber der Bundestag.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort