Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Jutta Cordt Entlassene Bamf-Chefin soll ins Innenministerium wechseln

Berlin · In der Affäre um zu Unrecht bewilligte Asylanträge wurde Bamf-Chefin Jutta Cordt entlassen. Jetzt soll sie einem Zeitungsbericht zufolge ins Innenministerium wechseln - und dort weniger vedienen als zuvor.

 Jutta Cordt (Archivbild).

Jutta Cordt (Archivbild).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Cordt solle als Ministerialdirigentin Aufgaben im Bereich der Digitalisierung wahrnehmen, sagte ein Ministeriumssprecher der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch. Innenminister Horst Seehofer (CSU) hatte Cordt vor drei Monaten im Skandal um zu Unrecht durch die Bremer Bamf-Außenstelle bewilligte Asylanträge entlassen.

Allerdings werde Cordt in ihrem neuen Posten weniger verdienen, meldete "Bild" weiter. Sie falle von der B9-Besoldung um drei Stufen auf die B6 für Unterabteilungsleiter in Ministerien. Das bedeute einen Gehaltsverlust von 1700 Euro.

Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen hingegen soll nach seinem geplanten Wechsel als Sonderberater für europäische und internationale Fragen im Innenministerium seine Bezüge in Höhe von rund 11.577 Euro behalten.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort