Besserer Schutz für Informanten Justizministerin will Pressefreiheit stärken

Berlin (RPO). Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger will Journalisten und deren Informanten besser vor dem Staatsanwalt schützen. "Medienangehörige müssen ihrer Aufgabe, staatliches Handeln zu kontrollieren und Missstände aufzudecken, frei und ungehindert nachkommen können", sagte die FDP-Politikerin in einem Interview.

Rangliste zur weltweiten Pressefreiheit
Infos

Rangliste zur weltweiten Pressefreiheit

Infos
Foto: AP

Mit einem "Gesetz zur Stärkung der Pressefreiheit" solle sichergestellt werden, dass Journalisten bei Veröffentlichungen von zugespieltem Material nicht mehr wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat verfolgt würden, berichtet die "Welt am Sonntag" laut Vorabmeldung. Außerdem würden die Regelungen über Beschlagnahmungen bei Journalisten verschärft.

Der Gesetzentwurf, mit dem Leutheusser-Schnarrenberger die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts aus dem "Cicero"-Urteil aus dem Jahr 2007 umsetzt, ist dem Blatt zufolge derzeit noch in der Abstimmung mit den anderen Ministerien. Einwände der anderen Häuser erwarte das Justizressort nicht. Im Mai solle sich das Kabinett damit befassen.

Keine Strafe bei zugespieltem Material

Mit dem Gesetz schaffe die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für eine Stärkung der Pressefreiheit, "indem wir das Einfallstor für Ermittlungen wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat schließen und die Regelungen zur Beschlagnahme verschärfen. Danach macht sich kein Journalist mehr strafbar, wenn er lediglich ihm zugespieltes Material veröffentlicht", wurde Leutheusser-Schnarrenberger zitiert.

In der Gesetzesbegründung heißt es der Zeitung zufolge, die Klarstellung der Rechtslage sei nötig, weil Journalisten trotz des "Cicero"-Urteils des Bundesverfassungsgerichts weiterhin "wiederholt der Ermittlungstätigkeit der Strafverfolgungsbehörden ausgesetzt gewesen" seien.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort