Linken-Parteitag in Sachsen abgebrochen Junge Politikerin tot aufgefunden

Chemnitz · Wegen des Todes einer 20 Jahre alten Delegierten ist der Parteitag der Linken in Sachsen am Sonntag in Chemnitz abgebrochen worden. Lisa-Marie Jatzke von der Linksjugend hatte am Samstag den Parteitag eröffnet.

 Lisa-Marie Jatzke hatte den Parteitag eröffnet, einen Tag später wurde sie tot aufgefunden.

Lisa-Marie Jatzke hatte den Parteitag eröffnet, einen Tag später wurde sie tot aufgefunden.

Foto: dapd

Am Sonntagmorgen sei sie tot in ihrem Hotelzimmer gefunden worden, sagte Linken-Sprecher Rico Schubert der Nachrichtenagentur dapd. Aus Respekt sei der Parteitag abgebrochen worden. Derzeit gebe es erste Informationen, nach denen Jatzke an einem epileptischen Anfall gestorben sein soll. Die Polizei bestätigte auf Anfrage den Todesfall, machte aber keine weiteren Angaben.

Die sächsische Linke hatte am Wochenende zwei Tage lang in Chemnitz beraten wollen. Den 196 Delegierten lagen unter anderem umfangreiche Papiere zur Sozial- und Bildungspolitik vor.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort