Noch ein Rückzug bei den Piraten Johannes Ponader kündigt Rückzug an

Berlin · Die Piratenpartei kommt bei der Diskussion um ihre Führungsriege nicht zur Ruhe. Johannes Ponader, der umstrittene Politische Geschäftsführer der Piratenpartei, stellte den Rückzug von seinem Vorstandsamt in Aussicht, sollte es auf dem anstehenden Parteitag zu einer Neuwahl der Parteiführung kommen.

"Wenn es Neuwahlen gibt, werde ich nicht wieder antreten", schrieb Ponader auf dem Online-Netzwerk Twitter.

Ob eine Neuwahl des Vorstands bei dem Parteitag im Mai tatsächlich auf der Tagesordnung steht, soll über eine Umfrage unter den Mitglieder geklärt werden. Das entschied der Parteivorstand am Dienstag.

Wenn es Neuwahlen gibt, werde ich nicht wieder antreten. Und dafür sorgen, dass der Vorstand, der uns in die Bundestagswahl führt 1/2

Eigentlich hatten sich die Mitglieder bereits auf dem letzten Parteitag im November dafür ausgesprochen, im Mai keine Personaldebatte zu führen. Sie wollten stattdessen am Wahlprogramm für die Bundestagswahl feilen.

Doch der Vorstandsstreit war mit dem Parteitagsvotum nicht beendet. "Das Meinungsbild auf dem Parteitag wird von einigen Leuten nicht akzeptiert", sagte eine Parteisprecherin am Mittwoch der dpa.

Wenn es Neuwahlen gibt, werde ich nicht wieder antreten. Und dafür sorgen, dass der Vorstand, der uns in die Bundestagswahl führt 1/2

Die Umfrage solle dazu dienen, "einen Schlussstrich zu setzen, die Frage umfassend zu beantworten und weiter zu machen mit Politik."

(dpa/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort