Brandenburgs Ex-Innenminister Jörg Schönbohm erleidet Schlaganfall

Berlin · Der ehemalige Brandenburger Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Das teilte die Berliner Universitätsklinik Charité am Freitag mit. "Erfreulicherweise" habe sich der Zustand des 74-Jährigen so weit verbessert, dass er in den nächsten Tagen wieder entlassen werden solle. Weitere Angaben machte die Klinik nicht.

 Jörg Schönbohm ist mit Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Jörg Schönbohm ist mit Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Foto: ddp

Schönbohms Ehefrau Eveline sagte der "Bild"-Zeitung vom Freitag, dass sich der Schlaganfall am Mittwoch ereignete. Nach dem Aufstehen habe sie bei ihrem Mann Sprachstörungen bemerkt. "Ich dachte sofort an einen Schlaganfall." Er sei dann ins Krankenhaus gebracht worden, wo ein Schlaganfall im Sprachzentrum des Hirns diagnostiziert worden sei, sagte sie. "Wir hatten Glück im Unglück, dass er keine Lähmungen erlitten hat."

Der heute 74-jährige Schönbohm war Bundeswehrgeneral, Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium sowie Berliner Innensenator, bevor er Ende der 1990er Jahre in die Brandenburger Landespolitik wechselte. Bis 2007 war er dort CDU-Landeschef, bis 2009 Innenminister. Er lebt mit seiner Frau bei Berlin.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort