Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Schwarz-Gelb streitet über Vorratsdaten Jetzt schalten sich die Parteichefs ein

Der Streit um die Vorratsdatenspeicherung wird zur Chefsache. Nach Ansicht von CSU-Chef Horst Seehofer solle zunächst geschaut werden, was Innenminister und Justizministerin zustande brächten. "Was sie nicht gelöst bekommen, da können sich ja die drei Parteivorsitzenden darum kümmern", sagte Seehofer unserer Redaktion.

Vorratsdatenspeicherung: Fragen und Antworten
10 Bilder

Fragen und Antworten zur Vorratsdatenspeicherung

10 Bilder
Foto: dapd, Thomas Kienzle

CSU-Innenminister Hans-Peter Friedrich verlangt eine verfassungskonforme Wiedereinführung der Sammlung von Kommunikationsdaten, FDP-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger will sie nur im einzelnen Verdachtsfall durch ein "Quick-freeze"-Verfahren zulassen.

Sie legte ein Gutachten vor, wonach das Fehlen von Vorratsdaten die Ermittlungserfolge nicht beeinträchtigt habe. Für Unionsvize Günter Krings ist es ein "starkes Stück", dass im Gutachten die "handfesten Erkenntnisse der Praktiker vom BKA einfach ignoriert" wurden.

(RP/csi/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort