Pkw-Maut Jeder Dritte wäre bereit, für die Autobahn zu zahlen

Dreilinden · Einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest zufolge wäre jeder dritte Bundesbürger (33 Prozent) bereit, einen jährlichen Zusatzbeitrag für die Autobahnnutzung zu leisten. Doch knapp die Hälfte (46 Prozent) lehnt die Maut kategorisch ab.

Unter den Befürwortern liegt die Zahlungsbereitschaft bei durchschnittlich 68 Euro pro Jahr. Mehr als ein Drittel von ihnen (37 Prozent) würde sogar bis zu 100 Euro zahlen.

Den größten Investitionsbedarf sehen die Umfrageteilnehmer bei der Instandhaltung von Straßen und Brücken (93 Prozent), gefolgt vom Ausbau des Straßennetzes (77 Prozent) und der Verbesserung der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge (56 Prozent).

Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) erhofft sich die Finanzierung einer Kaufprämie für Neuwagen mit alternativem Antrieb. TNS Infratest hatte im Auftrag des Internetportals Mobile.de Mitte Mai 1006 Menschen befragt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort