Nach Angriff auf Hilfskonvoi Israel lockert ein wenig Gaza-Blockade

Jerusalem (RPO). Israel hat die international scharf kritisierte Blockade des Gazastreifens ein wenig gelockert. Die israelische Regierung habe beschlossen, eine Reihe bislang verbotener Lebensmittellieferungen wieder zuzulassen.

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an
13 Bilder

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an

13 Bilder
Foto: AFP

Das teilte der palästinensische Verbindungsoffizier Raed Fattuh am Mittwoch mit. Limonade, Saft, Gewürze, Rasierschaum, Chips, Kekse und andere Süßigkeiten dürften künftig wieder in den Gazastreifen gebracht werden. Die ersten Lieferungen seien bereits eingetroffen.

Israel hatte nach der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen im Jahr 2007 die Lieferung kommerzieller Güter in das Palästinensergebiet weitgehend unterbunden. Seither waren nur Hilfstransporte mit israelischer Genehmigung möglich.

Zum Teil wurden mit den Hilfstransporten der Vereinten Nationen nach israelischer Darstellung auch kleinere Mengen an Handelsgütern über die Grenze gelassen. Anfang Mai genehmigte Israel erstmals eine rein kommerzielle Lieferung von Schuhen und Kleidungsstücken in den Gazastreifen.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort