Vorbild NRW Saarland führt Islam-Unterricht an Grundschulen ein

Saarbrücken · Das Saarland führt versuchsweise islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache ein und folgt damit dem Vorbild Nordrhein-Westfalen.

Schulen in NRW - Fakten im Überblick
Infos

Schulen in NRW - Fakten im Überblick

Infos
Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Im kommenden Schuljahr 2015/2016 beginne er an einigen Grundschulen mit hohem Anteil muslimischer Schüler, teilten am Dienstag die Minister für Bildung und Familie, Ulrich Commerçon (SPD) und Monika Bachmann (CDU), in Saarbrücken mit.

Der Unterricht sei in deutscher Sprache, die Inhalte müssten mit dem Grundgesetz vereinbar sein, hieß es. Der Lehrplan orientiere sich an den Vorgaben von Nordrhein-Westfalen.

Der Modellversuch startet an ausgewählten Grundschulen in Saarbrücken und Völklingen in der 1. Klasse und soll nach und nach bis zur 4. Klasse fortgeführt werden.

Islamischen Religionsunterricht gibt es in unterschiedlicher Form bereits in mehreren Bundesländern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort