Interview mit jüngster Uni-Präsidentin Deutschlands „Im Zweifel gehen meine Kinder vor“

Osnabrück · Susanne Menzel-Riedl leitet seit Oktober die Uni Osnabrück. Mit 43 Jahren ist sie Deutschlands jüngste Uni-Präsidentin. Im Interview spricht sie über ihre Vorbildrolle und über die Chancen von Frauen im Wissenschaftsbetrieb.

 Susanne Menzel-Riedl (Archivbild).

Susanne Menzel-Riedl (Archivbild).

Foto: Universität Osnabrück/Philipp Hülsmann/Universität Osnabrück

Am Anfang war da ein Lehrer, der sagte: Susanne muss Abitur machen. Susanne machte Abitur. Danach studierte sie, promovierte und wurde Professorin. „Ich bin die erste Akademikerin in meiner Familie und hatte vor meinem Studium noch nie eine Uni von innen gesehen“, erzählt Susanne Menzel-Riedl (43). „In meiner Umgebung gab es keine Uni, ich komme vom Land. Man traf auch keine Leute, die studiert haben, außer den Lehrern und vielleicht noch dem Kinderarzt.“ Seit dem 1. Oktober ist die zweifache Mutter Deutschlands jüngste Uni-Präsidentin.