Ankündigung von Innenministerin Faeser „Verlangt eine harte Antwort des Rechtsstaats“ – Durchgriff gegen kriminelle Clans

Berlin · Die Schießerei in Duisburg in dieser Woche ist nur ein Beispiel zunehmender Gewalt von Clans und Rockerbanden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat nun ein härteres Durchgreifen angekündigt.

Duisburg: Schießerei am Hamborner Altmarkt - der Tag danach
11 Bilder

Schießerei mit mehreren Verletzten in Duisburg - der Tag danach

11 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

„Viel zu lang fehlte es hier an einem entschiedenen Vorgehen“, sagte die SPD-Politikerin der „Bild am Sonntag“. Sie sprach von Gewaltexzessen in aller Öffentlichkeit, die auch unbeteiligte Menschen massiv gefährdeten. „Das verlangt eine harte Antwort des Rechtsstaats. Niemand darf abgeschottete Parallelwelten zulassen. Diese hochgradig kriminellen Clanstrukturen dürfen sich nicht weiter verfestigen. Im Gegenteil: Es gilt, sie aufzudecken und zu zerschlagen.“

Auch über Abschiebungen von Clan-Tätern sprach die Innenministerin. „Wir werden aber auch für die Rückführung krimineller Clan-Mitglieder in ihre Heimatländer sorgen“, sagte sie. Allerdings sind Clan-Mitglieder oftmals in Deutschland geboren und haben von daher oder nach einer Einbürgerung die deutsche Staatsbürgerschaft, so dass sie nicht abgeschoben werden können.

Duisburg: Vier Verletzte nach Schüssen am Hamborner Altmarkt
21 Bilder

Vier Verletzte nach Schüssen in Duisburg-Hamborn

21 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Bei einer Schießerei in Duisburg zwischen der Rockergruppe Hells Angels und einem kriminellen türkisch-arabischen Clan waren am Mittwoch vier Menschen teils schwer verletzt worden. Die Schüsse fielen im Laufe eines Tumults, an dem sich bis zu 100 Menschen beteiligten.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort