Alkoholverbot und mehr Personal Innenminister wollen mehr Sicherheit in Zügen

Osnabrück (RPO). Die Innenminister von Bund und Ländern wollen ein umfangreiches Maßnahmenpaket für mehr Sicherheit in Regionalzügen und im öffentlichen Nahverkehr schnüren. Es soll unter anderem mehr Personal geben.

Der Prozess gegen die U-Bahn-Schläger
8 Bilder

Der Prozess gegen die U-Bahn-Schläger

8 Bilder

"Angesichts jüngster Gewaltexzesse ist es dringend erforderlich, die Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln zu erhöhen", sagte Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Minister nannte neuartige Notrufsysteme für Fahrgäste sowie einen Ausbau der Videoüberwachung und mehr Polizeipräsenz auf Bahnhöfen und in Bahnen "unerlässlich".

Daneben dringe die Innenministerkonferenz drauf, dass Polizisten künftig in ganz Deutschland Züge und öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen dürften.

Schünemann geht davon aus, dass sich die Innenminister ferner für ein bundesweites Alkoholverbot in Regionalzügen und S-Bahnen aussprechen. "Erste Erfahrungen mit einem Verbot in Metronom-Regionalzügen in Niedersachsen sind überzeugend", sagte er.

Übergriffe, Randale oder Vandalismus gerade in Zusammenhang mit Fußballspielen seien in den Zügen deutlich zurückgegangen. Die Innenminister von Bund und Länder treffen sich ab Mittwoch zu ihrer Herbstkonferenz in Bremen.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort