Nach dem Impfgipfel Warum es schlecht ist, dass die Rechte für Geimpfte nicht geklärt sind

Meinung | Berlin · Ein Gipfel der Hoffnung sei es gewesen, meint die Kanzlerin zum Impfgipfel von Bund und Länder. Im Gegenteil: Das Treffen hat die Hoffnungen auf schnelle und klare Regeln für Geimpfte weit nach hinten geschoben. Ein politisches Ausweichmanöver mit schwerwiegenden Folgen.

 Impflinge warten im Corona-Impfzentrum Messe Berlin auf ihre Impfung.

Impflinge warten im Corona-Impfzentrum Messe Berlin auf ihre Impfung.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Angela Merkel ließ den Zeitpunkt, an dem über die Rechte von Geimpften entschieden wird, am Montag im Ungefähren. Genauer wurde dann erst ihr Gesundheitsminister. Am 28. Mai solle der Bundesrat final über die Vorschläge der Bundesregierung über Rechte von Geimpften entscheiden, sagte Jens Spahn am späten Abend. Das bedeutet, dass die Verordnung im Juni erst gelten kann.