Immer mehr Rentner rutschen in die Steuerpflicht Rentenbesteuerung – bitter, aber gerecht

Berlin · 51.000 Rentner müssen nach der jüngsten Erhöhung ihrer Altersbezüge jetzt Geld an das Finanzamt abführen. Das entspricht aber einer gleichmäßigen Belastung aller Steuerpflichtigen.

 Eine Rentnerin füllt ihre Steuererklärung aus.

Eine Rentnerin füllt ihre Steuererklärung aus.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Jahr für Jahr können sich die Rentner derzeit auf eine großzügige Anpassung ihrer Bezüge freuen. Im Schnitt lag die Anhebung in den vergangenen fünf Jahren zwischen zwei und vier Prozent. Die Kehrseite der Rentenerhöhungen ist, dass mehr Rentner in die Steuerpflicht hineinwachsen. Noch ist die Zahl der neuen Steuerpflichtigen im Verhältnis zu allen Rentenbeziehern überschaubar, aber dabei wird es nicht bleiben. In Zukunft werden mehr Rentner Steuern zahlen müssen. 2019 haben die Rentner fast 41 Milliarden Euro an die Finanzämter überwiesen.