Altkanzler Helmut Schmidt "Ihr könnt alle nicht regieren"

Hamburg (RPO). Gewohnt direkt äußert sich Altkanzler Helmut Schmidt über die aktuelle politische Situation in der Bundesrepublik Deutschland. Die politische Klasse von heute tauge wenig: "Alle im Wohlstand groß geworden, alle verführt durch das relativ leichte Leben", analysierte Schmidt.

In "Park Avenue" sagte Schmidt, es sei immerhin "besser, eine Regierung zu haben, die durchschnittlich vor sich hin arbeitet, als eine mit großen Träumen, die dann scheitern. Ich misstraue jedem Idealismus in der Politik."

Die Regierung vertue ihre Zeit mit drittrangigen Fragen, meint Helmut Schmidt, der immer noch zu den beliebtesten Politikern der Deutschen gehört. Seine Meinung zu Angela Merkel: Mut könne er bei ihr nicht erkennen - aber: "Nee. Ich habe mir auch nichts versprochen."

Helmut Schmidt war Hamburger Innensenator, SPD-Fraktionschef, Finanzminister und insgesamt 31 Jahre im Bundestag. Davon bekleidete Schmidt allein acht Jahre das Kanzler- und zuletzt das Außenminister-Amt gleich mit.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort