Helmut Schmidt zur Nazi-Zeit Ich war kein Rebell

Hamburg (RPO). Altbundeskanzler Helmut Schmidt hat während der Nazi-Zeit nicht rebelliert. "Wenn ich rebellisch gewesen wäre, dann wäre ich im Konzentrationslager gelandet oder vor dem Volksgerichtshof geendet und umgebracht worden", so Schmidt.

Mit dieser Aussage zitiert ihn das "Zeit Magazin Leben". "Aber ich war natürlich gegen die Nazis, das war schon deswegen, weil ich einen jüdischen Großvater hatte und meine so genannte arische Abstammung nicht in Ordnung war", fügte der 88-Jährige im Gespräch mit der Beilage für die Wochenzeitung "Die Zeit" hinzu.

Dass die Angehörigen der Generation, die heute regiere, den Krieg nicht mehr hätten erleben müssen, führe dazu, dass sie allzu leichtfertig bereit seien, mit militärischen Mitteln in anderen Ländern zu intervenieren, sagte Schmidt: "Leute, die nicht wie ich Krieg erlebt haben, wohl aber selbst Krieg führen oder provozieren, wissen nicht, was sie Furchtbares anrichten."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort