Vor Wahl von Bodo Ramelow Hunderte demonstrieren in Erfurt gegen Rot-Rot-Grün

Erfurt · Am Vorabend der Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen haben in der Landeshauptstadt Erfurt Hunderte Menschen gegen das rot-rot-grüne Bündnis von Bodo Ramelow (Linke) protestiert. Der Protest richtete sich vor allem gegen die Vergangenheit vieler Linkenpolitiker in der SED.

Thüringen: Rot-Rot-Grün - Demonstrationen gegen neue Regierung
7 Bilder

Demonstrationen gegen Rot-Rot-Grün in Erfurt

7 Bilder

Vor dem Landtag, in dem Linke, SPD und Grüne den 58-Jährigen am Freitag zum Regierungschef wählen wollen, versammelten sich Teilnehmer mit Kerzen. Auf Plakaten stand: "Rettet Thüringen vor Blutrot, Rot und Grün". Außerdem riefen die Demonstranten Parolen wie "Stasi raus!".

Es war allerdings mit mehr Teilnehmern gerechnet worden. Der Veranstalter hatte die Kundgebung für bis zu 4000 angemeldet. Das Regierungsbündnis ist bundesweit umstritten, weil damit erstmals ein Politiker der SED-Nachfolgepartei Linke ein Bundesland führen würde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort