Zwei Stunden vor Beginn Hotel storniert Räume für AfD-Klausur in Polen

Berlin · Die ab Freitagabend im polnischen Stettin geplante Klausur der AfD-Bundestagsfraktion kann dort nicht stattfinden. Das Hotel hat sehr kurzfristig abgesagt.

 Alexander Gauland im Bundestag.

Alexander Gauland im Bundestag.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Fraktionssprecher Christian Lüth sagte der Nachrichtenagentur AFP, das Hotel habe zwei Stunden vor dem geplanten Beginn die Tagungsräume sowie die Hotelzimmer storniert. Die Absage der fest gebuchten Räume sei "unter dem Vorwand eines Stromausfalls" erfolgt. Die bis Sonntagmittag angesetzte Klausur soll nun im Fraktionssitzungssaal in Berlin stattfinden.

Die Räume im Stettiner Hotel Radisson Blu seien "fest gebucht" gewesen, es habe einen unterschriebenen Vertrag gegeben. Man habe sich "doppelt und dreifach abgesichert", sagte Lüth. "Das wird ein rechtliches Nachspiel haben", fügte er hinzu.

Die erste Klausur der AfD-Fraktion seit dem Einzug der Partei in den Bundestag sollte am Freitagabend um 19 Uhr mit einem Abendessen beginnen. Zu dem Treffen im westpolnischen Stettin unweit der Grenze hatten sich etwa 70 der 91 Abgeordneten angemeldet. Am Montag wollen dann die Fraktionschefs Alice Weidel und Alexander Gauland bei einer Pressekonferenz über die Ergebnisse des Arbeitstreffens informieren.

(lukra/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort