Der CSU-Chef über die Kanzlerin Seehofer ist sich sicher: Merkel tritt 2017 wieder an

Berlin · Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer geht von einer erneuten Kanzlerkandidatur von CDU-Chefin Angela Merkel bei der nächsten Bundestagswahl in drei Jahren aus. "Ich habe keinen Zweifel, dass Angela Merkel 2017 noch mal antreten wird", sagte Seehofer in einem Interview.

Das Kabinett Merkel im Check
17 Bilder

Das Kabinett Merkel im Check

17 Bilder

"Wir haben eine sehr starke Kanzlerin. Das spüre ich jede Woche", sagte Seehofer dem "Spiegel". Zu Merkels achtjährigem Jubiläum als Kanzlerin habe er auf dem CSU-Parteitag im November gesagt, sie habe jetzt die Hälfte ihrer Amtszeit hinter sich.

Seehofer sehe daher derzeit keinen Weg für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), nach dem Kanzleramt zu greifen, schreibt das Magazin. "Es gilt der Satz: Ein Amt muss zur Persönlichkeit kommen, nicht eine Persönlichkeit zum Amt", sagte der CSU-Chef.

Merkel hat sich bisher zu einer weiteren - dann vierten - Kandidatur nicht geäußert, sondern erklären lassen, sie wolle die volle Legislaturperiode im Amt bleiben. Von der Leyen war in der Vergangenheit immer wieder genannt worden, wenn es um Spekulationen über mögliche Nachfolger ging.

Kritik übte Seehofer am Vorstoß von der Leyens für ein stärkeres Engagement der Bundeswehr im Ausland. "Mir ist wichtig, dass die Ministerin dies zunächst einmal intern bespricht, bevor sie an die Öffentlichkeit geht. Zudem darf mit diesem Engagement nicht der Einsatz von Kampftruppen gemeint sein."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort