Pläne des Innenministers Einbürgerungsverbot bei Mehrehen soll laut Seehofer jetzt schon kommen

Düsseldorf · Das Einbürgerungsverbot bei Polygamie soll doch jetzt schon Gesetz werden und nicht erst im Herbst. Das sagte der Innenminister unserer Redaktion.

 Horst Seehofer im Bundestag (Archivbild).

Horst Seehofer im Bundestag (Archivbild).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

"Wir werden anstreben, das Einbürgerungsverbot für Personen mit Mehrehen schon in das laufende Gesetzgebungsvorhaben zur Änderung des Staatsangehörigkeitsrechts einzubringen", so Horst Seehofer (CSU). Darin sei er sich mit Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) einig. Zunächst hatten die beiden Ressorts das Verbot aus der Staatsangehörigkeits-Novelle wieder herausgenommen, um den Entzug des Passes bei IS-Kämpfern mit mehreren Staatsangehörigkeiten schneller durchzubringen. Im Herbst sollte dann ein weiteres Gesetz folgen.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort