Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Streit um die Homo-Ehe Homosexuelle CDUler greifen Seehofer an

Berlin · Die Debatte um die Homo-Ehe ebbt in der Union nicht ab: Im Koalitionsstreit über die Gleichstellung der Homosexuellen-Ehe hat der Vizevorsitzende der Lesben und Schwulen in der Union (LSU) nun namhafte Gegner persönlich attackiert.

In diesen Ländern gibt es die Homo-Ehe
Infos

In diesen Ländern gibt es die Homo-Ehe

Infos
Foto: afp, DM

Mit Blick auf CSU-Chef Horst Seehofer und sein uneheliches Kind sagte Thomas Steins dem "Focus": "Als leuchtendes Vorbild der reinen Ehe taugt er wohl auch nicht." Auch den Wortführer des konservativen Berliner Kreises der Union, Christean Wagner (CDU), kritisierte Steins: "Wer wie Herr Wagner mehrfach geschieden ist, sollte besser nicht den Stab über treue und dauerhafte Partnerschaften brechen." Wenn die Ehe ausgehöhlt werde, dann "eher durch Untreue und Scheidungen als durch eine Gleichbehandlung eingetragener Lebenspartnerschaften".

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich riet jedoch, "auch steuerpolitisch einen Unterschied (zu) wahren" zwischen Ehe und eingetragener gleichgeschlechtlicher Partnerschaft. "Die CDU hat ihre Position auf dem Parteitag festgelegt. Das sollten wir nicht durch Vorwegnahme möglicher Richtersprüche unterminieren", sagte Tillich dem "Focus".

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort