Bundesjustizministerin über Westerwelle Homosexualität ein Grund für Kritik

Osnabrück (RPO). Bei der Kritik an FDP-Chef und Außenminister Guido Westerwelle geht es nach Auffassung von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) auch um unterschwellige Vorbehalte gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften.

Westerwelle in Chile
5 Bilder

Westerwelle in Chile

5 Bilder

"Das ist unbestreitbar so", sagte sie der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Bei dem einen oder anderen Kritiker werde das eine Rolle spielen.

Es gehe um das Verbreiten von Gerüchten vor der Landtagswahl am 9. Mai in Nordrhein-Westfalen. "Ich habe noch nie die Frage nach dem Beruf der mitreisenden Ehefrau eines Ministers gehört - bei Westerwelles Lebenspartner ist das ein Riesenthema", betonte die Ministerin.

Die Opposition im Bundestag hatte beanstandet, dass Westerwelles Partner Michael Mronz den Außenminister auf Reisen begleitet und dabei möglicherweise Geschäfte anbahnt.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort