Debatte um Homeoffice-Pflicht Heil appelliert ans schlechte Gewissen der Arbeitgeber

Berlin · Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat die Arbeitgeber nochmals eindringlich aufgefordert, wo immer es geht Arbeiten von zu Hause zu ermöglichen. Eine Homeoffice-Pflicht, die auch die Grünen fordern, lehnt die Union jedoch ab. Die Industrie ist sowieso dagegen.

 Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

„Die Infektionszahlen in vielen Regionen Deutschlands sind viel zu hoch“, sagte Heil nach einem Gespräch mit den Personalvorständen großer deutscher Unternehmen. „Wir müssen uns zusätzlich Sorgen machen aufgrund der Nachrichten aus Großbritannien und Irland über ein mutiertes, viel infektiöseres Virus.“ Die Betriebe sollten daher „sofort“ mobiles Arbeiten im Sinne von Homeoffice ermöglichen, wo das sinnvoll und möglich sei. „Wer zu Hause arbeitet, kann sich draußen nicht anstecken“, sagte Heil.