Millionen leiden unter hohen Zinsen Verbraucherschützer und Linke fordern Deckel für Dispozinsen

Exklusiv | Berlin · Acht Prozent der über 18-Jährigen sind jeden Monat mit ihrem Konto im Minus. Dispozinsen von durchschnittlich zehn Prozent machen das zu einem teuren Unterfangen. Forderungen nach einer Deckelung der Dispokredit-Zinsen werden wieder lauter. Warum Banken dies ablehnen.

Es sei inakzeptabel, dass Banken sich mit „absurd hohen Dispozinsen“ immer noch eine „goldenen Nase“ verdienen dürften, sagt Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken.

Es sei inakzeptabel, dass Banken sich mit „absurd hohen Dispozinsen“ immer noch eine „goldenen Nase“ verdienen dürften, sagt Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

5,5 Millionen Deutsche und damit acht Prozent der über 18-Jährigen überzogen im Oktober laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Kreditvermittlers Smava ihr Konto. Das kann teuer werden – nicht nur, weil Dispozinsen traditionell besonders hoch sind, sondern auch, weil die Zinsen für Dispo- und Überziehungskredite erst kürzlich angehoben wurden und bei vielen Banken derzeit bei über zehn Prozent liegen.