Hitler-Attentäter als Verräter bezeichnet AfD-Bundesvorstand unterstützt Parteiausschluss Steinkes

Berlin · Der niedersächsische Landeschef der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) hatte den Hitler-Attentäter von Stauffenberg bei Facebook als Verräter bezeichnet.

 Das Logo der Alternative für Deutschland (Symbolbild).

Das Logo der Alternative für Deutschland (Symbolbild).

Foto: dpa/Christophe Gateau

Der AfD-Bundesvorstand will Lars Steinke aus der Partei ausschließen. Am Montag sei einstimmig beschlossen worden, dem entsprechenden Antrag des Landesvorstands Niedersachsen beizutreten. Damit werde „dieses Verfahren in jeder geeigneten Weise“ unterstützt, teilte die AfD mit. Steinke ist der niedersächsische Landeschef der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA).

Steinke hatte in einem nicht öffentlich einsehbaren Facebook-Eintrag den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg als Verräter bezeichnet. Die AfD erklärte, Steinke habe „nicht hinnehmbare Äußerungen“ getätigt und das „ehrenvolle Andenken“ an von Stauffenberg „in parteischädigender Art verächtlich gemacht“.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort