Karlheinz Weimar zieht sich zurück Hessens Finanzminister gibt sein Amt auf

Wiesbaden (RPO). Hessens Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) gibt sein Amt auf. Er wolle dem neuen Kabinett nicht mehr angehören, erklärte Weimar am Freitag in Wiesbaden. In Hessen soll Ende August der derzeitige Innenminister Volker Bouffier das Amt des Ministerpräsidenten von Roland Koch (beide CDU) übernehmen.

 Der hessische Finanzminister Karlheinz Weimar legt sein Amt nieder.

Der hessische Finanzminister Karlheinz Weimar legt sein Amt nieder.

Foto: ddp, ddp

Nach insgesamt 15 Jahren als Minister sei die anstehende Kabinettsbildung der richtige Zeitpunkt, "den Platz neuen und jüngeren Kräften frei zu machen", begründete Weimar seine Entscheidung.

Er habe zudem diesen Entschluss bewusst nach der Fertigstellung des "Sparhaushalts 2011" bekanntgemacht. Mit dem Haushalt seien die Weichen für einen ausgeglichenen Etat bis spätestens 2019 gestellt. Dies sei ein guter Zeitpunkt für die Übergabe des Stabes an einen neuen Minister. Weimar will dem hessischen Landtag aber weiter angehören.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort