Altkanzler Schmidt zu Gast bei Putin "Qualität europäischer Staatschefs lässt zu wünschen übrig"

Moskau · Altkanzler Helmut Schmidt (94) hat bei einem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin die Politik der europäischen Staatenlenker kritisiert. Das EU-Parlament und die EU-Kommission arbeiteten nicht sehr gut, und auch die Arbeit der nationalen Regierungen lasse zu wünschen übrig, wurde Schmidt am Mittwoch vom Kreml zitiert.

 Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (rechts) und der russische Präsident Wladimir Putin (2.v.l.) unterhalten sich in der Residenz in Novo Ogarjowo (Moskau).

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (rechts) und der russische Präsident Wladimir Putin (2.v.l.) unterhalten sich in der Residenz in Novo Ogarjowo (Moskau).

Foto: dpa, Michael Klimentyev

Er sprach demnach von einer "Krise der Institutionen". Seit dem Zweiten Weltkrieg hätten nur der Brite Winston Churchill und der Franzose Charles de Gaulle herausgeragt. Die Qualität europäischer Staats- und Regierungschefs sei immer weiter gesunken, habe der SPD-Politiker bei seinem "Abschiedsbesuch" in Russland gesagt.

Putin nahm seine europäischen Kollegen in Schutz. "Die Situation in der Weltwirtschaft ist schwierig", sagte der russische Präsident bei dem Treffen am Vorabend in seiner Residenz bei Moskau. Große soziale Herausforderungen bereiteten Probleme bei der Krisenlösung.

Der 61-jährige Putin lobte Schmidt als "Patriarchen nicht nur der europäischen, sondern auch der Weltpolitik". Der Altkanzler habe einen gewaltigen Beitrag zu der Entwicklung der deutsch-russischen Beziehungen geleistet, sagte Putin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort