"Absolute Sicherheit nicht möglich" Maas entschieden gegen Vorratsdatenspeicherung

Berlin · Justizminister Heiko Maas (SPD) will zwar im Kampf gegen Extremisten die Gesetze verschärfen, hat sich aber gleichzeitig erneut entschlossen gegen die Einführung der Vorratsdatenspeicherung gewandt.

Das ist Heiko Maas
10 Bilder

Das ist Heiko Maas

10 Bilder
Foto: dpa, Hannibal Hanschke

Die Politik sei verpflichtet, "unser Land so sicher zu machen wie möglich", sagte er der "Bild"-Zeitung. Jedoch werde es "niemals" eine absolute Sicherheit geben. "Daran würde auch eine Totalüberwachung von uns allen ohne jeden Anlass nichts ändern", sagte Maas.

Die Diskussion über die Vorratsdatenspeicherung war vor allem nach den Terroranschlägen in Paris mit insgesamt 17 Toten wieder aufgeflammt. Das Bundesverfassungsgericht sowie der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatten bisherige Regelungen zur Datenspeicherung in den vergangenen Jahren für rechtswidrig erklärt.

Maas erinnerte daran, dass es die Vorratsdatenspeicherung in Frankreich gebe, jedoch habe auch sie den tödlichen Angriff auf das Satire-Magazin "Charlie Hebdo" am vergangenen Mittwoch nicht verhindern können. Maas sprach von einer "alten Diskussion", die angesichts der jüngsten Gewalt wieder "angezettelt" werde.

Maas sagte der "Bild"-Zeitung, er werde noch im Januar ein Gesetz vorlegen, mit dem noch härter gegen Extremisten vorgegangen werden könne. Dann werde es einen eigenen Straftatbestand zur finanziellen Unterstützung von Terrororganisationen geben. Zudem würden die Reisen von Islamisten in Kriegsgebiete noch weitgehender unter Strafe gestellt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort