Protest gegen Sparpläne der Regierung Hausärzte planen bundesweit Streiks

Berlin (RPO). Patienten in ganz Deutschland müssen sich einem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Wochen auf Praxisschließungen einstellen. Der Bundesvorstand des Deutschen Hausärzteverbandes habe am Mittwochabend in Köln ein entsprechendes Strategiepapier beschlossen.

Das ist Philipp Rösler
13 Bilder

Das ist Philipp Rösler

13 Bilder

Das berichtete die "Berliner Zeitung" in ihrer Donnerstagsausgabe. Unter dem Motto "Lüge - Dieser Minister schadet ihrer Gesundheit" wollen die Mediziner gegen Pläne von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) vorgehen, bei Hausarztverträgen zu sparen. Demnach sollen in den kommenden Wochen in den Wahlkreisen von FDP-, CSU- und CDU-Politikern die hausärztlichen Praxen geschlossen werden.

Gleichzeitig soll es bundesweit Demonstrationen und Plakatkampagnen gegen die Politik der schwarz-gelben Koalition geben. "Wir werden der Regierung eine unruhige Sommerpause bereiten", zitierte die Zeitung einen Sitzungsteilnehmer. Zudem bereiteten die Landesverbände die Rückgabe der Kassenzulassungen vor.

Ärzte wollen Kassenzulassungen zurückgeben

"Es gibt kaum einen Landesverband, der sich daran nicht beteiligt", hieß es der Zeitung zufolge bei der Versammlung in Köln. Sollten Röslers Pläne umgesetzt werden, wollen die Mediziner dem Strategiepapier zufolge zum 1. Januar 2011 ihre Kassenzulassungen zurückgeben.

Die Ärzte bezichtigen Rösler der Lüge. Der Minister habe ihnen versprochen, dass die Hausarztverträge in der jetzigen Form die kommenden drei Jahre Bestand hätten. Dieses Versprechen sei gebrochen, da die Vergütung nun an das allgemeine Honorarniveau angepasst werden soll.

Damit sei die Arbeit als Hausarzt nicht mehr attraktiv. "Wir werden den Leuten klar machen, dass Rösler der Minister ist, der ihnen die hausärztliche Versorgung wegnimmt", hieß es laut "Berliner Zeitung" aus Teilnehmerkreisen.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort