Doktorarbeit der FDP-Spitzenpolitikerin Hat Koch-Mehrin ein Viertel abgeschrieben?

Berlin (RPO). Der Verdacht, dass die FDP-Spitzenpolitikerin Silvana Koch-Mehrin Teile ihrer Doktorarbeit abgeschrieben hat, scheint sich zu erhärten: Die Online-Plattform "Vroniplag" soll zu dem Schluss gekommen sein, dass mehr als ein Viertel der Dissertation ein Plagiat ist.

Das ist Silvana Koch-Mehrin
9 Bilder

Das ist Silvana Koch-Mehrin

9 Bilder

Die Europaabgeordnete soll bei mehr als einem Viertel ihrer Doktorarbeit Texte Dritter übernommen haben, ohne diese als Quellen zu kennzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt der Abschlussbericht von "Vroniplag" laut einem Bericht der "Frankfurter Rundschau". Knapp 28 Prozent aller Seiten seien als "sichere Plagiate" entlarvt worden.

Die Zeitung zitierte einen anonymen Prüfer der Plattform mit den Worten: "Jeder kann sich selbst ein Bild machen, das ist ein klarer Fall von Plagiarismus." Jede verdächtige Stelle sei von mehreren Mitarbeitern der Plattform untersucht worden.

"Koch-Mehrin hat gedopt, Guttenberg ist Motorrad gefahren"

Im Vergleich zur Doktorarbeit von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sei die Qualität aber nicht nur wegen des geringeren Anteils der Plagiate, sondern auch wegen deren Umsetzung ein andere. "Wenn wir das mit der Tour de France vergleichen, dann können wir sagen, dass wir Koch-Mehrin des Dopings überführt haben, während Guttenberg auf einem Motorrad davongefahren ist", sagte ein Sprecher der Plattform. "Aber Doping führt auch zur Disqualifikation."

Koch-Mehrin wollte sich dem Bericht zufolge nicht zu den Vorwürfen äußern. Sie habe darauf verwiesen, dass die Angelegenheit von der Universität Heidelberg geprüft werde. Die Untersuchung dürfte noch einige Wochen dauern, könnte aber noch vor dem FDP-Bundesparteitag Mitte Mai abgeschlossen sein.

Sollte sich abzeichnen, dass Koch-Mehrin der Doktortitel aberkannt wird, wäre dies ein Rückschlag für ihre Ambitionen in der Partei. Die 40-Jährige ist Vizepräsidentin des Europaparlaments und gilt als eine der Hoffnungsträgerinnen der Liberalen.

(RTR/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort