Im Bundestag Hans-Peter Friedrich neuer CSU-Landesgruppenchef

Berlin (RPO). Hans-Peter Friedrich ist neuer Vorsitzender der CSU-Landesgruppe in Berlin. Die CSU-Bundestagsabgeordneten wählten den 52-jährigen Juristen am Mittwochabend zum Nachfolger von Peter Ramsauer, der zuvor als Bundesverkehrsminister vereidigt worden war.

Friedrich, der auf Vorschlag von CSU-Chef Horst Seehofer antrat, erhielt 38 von 42 Stimmen. Zwei Abgeordnete stimmten mit nein, einer enthielt sich, eine Stimme war ungültig. Der Oberfranke sitzt seit 1998 im Bundestag, wo er sich vor allem als Verkehrspolitiker einen Namen gemacht hat. Seine bundespolitische Laufbahn begann er in den 90er Jahren als persönlicher Referent des damaligen CSU-Landesgruppenchefs Michael Glos.</p>

(AP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort