Ex-AfD-Vorsitzender Hans-Olaf Henkel bezeichnet AfD als "NPD light"

Düsseldorf · Der frühere Vorsitzende des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und ehemalige Vize-Vorsitzende der AfD, Hans-Olaf Henkel, warnt vor einem Rechtsruck seiner ehemaligen Partei.

 Hans-Olaf Henkel war früher Vorsitzender bei der AfD. Im Juli 2015 trat er aus.

Hans-Olaf Henkel war früher Vorsitzender bei der AfD. Im Juli 2015 trat er aus.

Foto: dpa, jka fpt lre

Die AfD, aus der er im Juli dieses Jahres ausgetreten ist, sei mittlerweile zu einer "NPD light" geworden. "Ich mache mir schon Sorgen, denn ich darf daran erinnern, dass ich mit Herzblut für diese neue Partei gekämpft habe. Es macht mir Kummer, dass ich mitgeholfen habe, ein richtiges Monster zu erschaffen", sagt Henkel im WDR-Magazin "Westpol".

Henkel war bis April 2015 stellvertretender Vorsitzender der AfD und ist 2014 für die Partei ins Europaparlament gewählt worden, dem er bis heute angehört.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort